Ålesund, Trondheim?

Noch 9 Tage bis zum Start!

Ålesund oder Trondheim

Panorama Ålesund

Panorama Ålesund

Nidarosdom Trondheim

Nidarosdom Trondheim

Die „idealste Stadt der Welt“, das ist entweder Ålesund oder Trondheim. Das Netz ist sich da nicht einig. Es steht nach Google genau 9:4.

Der Spiegel schreibt:

Eine amerikanische Forschergruppe ernannte vor einiger Zeit Trondheim zur „idealsten“ Stadt der Welt. Hier gibt es breite Straßen, niedrige Häuser, gute Luft, die Stadt hat außerdem einen lebhaften Stadtkern – in dem sogar Lachs gefischt werden kann – und gerade die richtige Größe.

TUI schreibt:

So wurde Norwegens drittgrößte Stadt Alesund vor einiger Zeit sogar zur „idealsten Stadt der Welt“ ernannt.

Uns drei Hurtigruten-Helden kann es egal sein, denn wir werden beide Städte besuchen und selbst entscheiden können. Ålesund gibt es am Tag 2 von 08:45 bis 09:30 Uhr und Trondheim am Tag 3 von 08:15 bis 12:00 Uhr.

Natürlich kann man jetzt wieder Fakten, Einwohnerzahlen, geographische Positionen usw. usw. aufzählen, aber das kann die geneigte Leserin und der geneigte Leser besser bei Eisen Karl oder in der Wikipedia (s.u.) nachlesen.

Beide Städte haben Beziehungen zu Personen, die uns in späteren Beiträgen noch interessieren werden: Ganger Rolf (Rollo) und Olav II. Haraldsson.

Ganger Rolf (Rollo)

Ganger Rolf (Rollo)

In Ålesund steht auf dem Stadtberg Aksla eine große Statue von Rollo. Sie ist ein Geschenk der Stadt Rouen. Wenn man den Stadtberg besteigt – ein muß für jeden Hurtigrutler – steht sie direkt vor einem. Rollo soll nahe Ålesund geboren sein und er kommandierte im Jahre 911 den letzten großen Überfall der Wikinger auf Frankreich. Da ist es doch nett, dass die damals gebeutelten Franzosen den Norwegern heute so eine Statue schenken. Rollo ist ein Vorfahr von William the Conqueror, aber das „kriegen wir später“.

Olav II. Haraldsson hieß zu seinen Lebzeiten „der Dicke“. Nach seinem Tod wurde er heilig gesprochen und ist heute Olav der Heilige. Er liegt im Nidarosdom zu Trondheim begraben. Selbstverständlich werden wir versuchen sein Grab zu besuchen. Auch hier gilt: Mehr zu Olav dem Heiligen „kriegen wir später“.

So mal unter uns gesehen, sind beide Städte – Ålesund und Trondheim – für uns „ideale“ Städte, denn wir sind voller Vorfreude auf sie.

Ach, schauen Sie doch mal:

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Hurtigruten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s