Tante Sonja, Onkel Harald, Opa Rollo und Opa Olav

Übermorgen gehts auffi !

Wir haben zum Thema Vorfreude zusammen einen Rundumschlag gemacht. Wichtige Städte, Sehenswürdigkeiten, Aussichten, Bilder, das Schiffchen, Norwegen, Fjorde und Essen sind bereits besprochen. Die großen Dinge zum Vorfreuen sind damit wohl abgehandelt.
Stimmt das? Wohl kaum!
Norwegen ist konstitutionelle Monarchie. Königin und König sind Sonja und Harald. Das ist wichtig. Und so widmen wir den heutigen Beitrag dem Norwegischen Königshaus.

Sonja Haraldsen   König Harald V. von Norwegen

Sonja Haraldsen und König Harald V. von Norwegen

Sollten wir bei Königin Sonja und König Harald eingeladen werden – man kann ja nie wissen – dann gilt es im Kopf zu haben, wie man miteinander verwandt ist. Vielleicht bringt einem das ja eine Extraportion Nachtisch ein (oder so).

Gehen wir den Verweisen der Datenbank des titulierten Adels in Europa nach, finden wir schnell raus, dass König Harald ein Nachfahre sowohl von Rollo als auch von Olav ist. Das ist fein, denn über Rollo und Olav habe ich schon geschrieben und beide sind auch meine Großväter. Und weil sich das immer leicht sagen, aber viel schwerer beweisen läßt, will ich es heute einmal aufschreiben.

Olav (Haraldsson) Konge av Norge

Rollo Duc de Normandie

Rollo ist Vorfahr (Urururgroßvater) von dem Jung, der uns in Englisch immer im Jahre ten sixty six begegnet und über den ich eine 3 (Hurra, echt selten!) bei Herrn Keuneke (R.I.P.) geschrieben habe: William the Conqueror – Willi der Eroberer. Auch William war Duc de Normandie. Zu sagen ist noch, die heutige Duchess of Normandy ist Elisabeth II von England (aber darüber schreibe ich erst, wenn wir wieder mal nach England fahren).

Wenn also klar ist, dass König Harald, Rollo Duc de Normandie und Olav (Haraldsson) Konge av Norge mit mir verwandt sind, dann ist es sicher erlaubt, dass man sich mit Onkel, Tante und Opa anspricht. Also Onkel Harald, Tante Sonja, Opa Rollo und Opa Olav. Ich habe dann auch nichts dagegen, wenn mich Onkel Harald und Tante Sonja einfach Florian nennen. Wir sind ja unter uns.


Studieren, Studieren, Studieren:

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Hurtigruten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Tante Sonja, Onkel Harald, Opa Rollo und Opa Olav

  1. Jörg schreibt:

    Florian, die Schwerter beleiben zu Hause!
    Der Kaffeeklatsch mit der Verwandschaft findet nicht auf den Schiff statt, aber Du darfst ganz weit oben sitzen.😉
    Jörg

    • Florian schreibt:

      Liebe Maren, lieber Jörg,
      ihr seht das falsch. Ich will auch keine Schwerter! Schwerter zu Pflugscharen! Ich wil lieber Armdrücken gegen Onkel Harald und Smalltalk mit Tante Sonja!

  2. Maren schreibt:

    Verwandschaft oder nicht: als lupenreine Demokratin lehne ich die Monarchie natürlich ab, aber wie ihr seht, hat Florian eine Schwäche für Diademe, Krönchen und Schwerter😉

Schreibe einen Kommentar

