Local Hero

Local Hero is a must!

Jeder Schottlandfan muss diesen Film kennen. Trudy das Kaninchen, das knatternde Moped, die rote Telefonzelle und das wunderbar malerische schottische Städtchen mit kleinem Hafen, welches einem Öl-Terminal weichen soll.
Der Film wurde 1983 gleich um die Ecke von uns, in Pennan gedreht.
Da es schon wieder gutes Wetter hat, machen wir uns auf die kurze Reise und überqueren eine Landzunge zu nächsten Bucht hinter Crovie.
Eingezwängt zwischen steilen Felsen liegt das pittoreske Dorf direkt unter uns. Eine steile Straße führt hinunter.
Im Reiseführer steht, dass Pennan dafür bekannt sei, dass die Einwohner ihre Wäsche entlang der Küste zum Trocknen aufhängen. Und richtig, kaum auf der einzigen schmalen Strasse eingeparkt – besser: an den Rand gezwängt, baumelt Unterwäsche vor meiner Nase, fröhlich im Wind flatternd. Hier ist alles so schmal, dass wirklich nur auf der Promenade Platz für Wäscheleinen ist.

image

image

Wir schauen uns die (natürlich rote) Telefonzelle an, die echt genau, wie eine Telefonzelle aussieht . Sie ist aber garnicht die richtige aus dem Film, denn die war nur Attrappe. Die hier haben die Einwohner aufgestellt, damit die Filmfans etwas zum Freuen haben.
Der Hafen sieht auch so aus, wie er aussehen muss.
Eigentlich ist es hier viel zu schön, um nach Parallelen aus Film und Wirklichkeit zu suchen, denke ich und schaue mir das Häfchen genauer an, träume etwas aufs Meer raus – keine Delfine – und sinne über Wäschestücke nach und was sie für Geschichten erzählen, die doch keinen etwas angehen.
Mir fallen weitere Touries ins Auge. Eifrige Frauen, die alt genug sind, 1983 schon ins Kino gedurft zu haben, die von Männern begleitet werden, die getreulich die rote Telefonzelle ablichten und sich ganz bemüht für alles interessieren, was Frau so zeigt. Die Häufung solcher Paare hier wird wohl daran liegen, das Local Hero ein muss ist für jeden Schottlandfan.

PS: Einen lieben und herzlichen Geburtstagsgruß einer von zwei besten Schwestern der Welt! Nehme beim Schreiben grad einen Whisky auf Dich.

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s