Lissewege und Damme

Der letzte Tag in Flandern führt uns zu zwei kleinen Dörfchen, wo die Zeit langsamer läuft und alles was ruhiger und gemütlicher sein soll.

image

Mit Navi und Geschick umkurven wir die Küstenstraße und Brügge. Lissewege war auch mit Karte schwer zu finden, es klappt aber doch ( 51.294° N, 03.199° E). Kleine schmucke Häuser, ein paar volle Cafés und eine mächtige Backsteinkirche mit einem riesigen 50m-Turm. Die Kirche ist offen (Lob Lob) und schön hell. Die Sonne leuchtet durch die Fenster und ein Rest von Weihrauch hängt noch in der Luft.
Der Turm ist zu, da kommt man wegen Bauarbeiten z.Zt. nicht rauf. Der Friedhof ist voller großer Denkmäler, fast alle Gräber mit Foto.
Wir beenden unseren Rundgang und fahren nach Damme. In Damme hat Onkel Karl der Kühne geheiratet, ob das in der gotischen Kirche war, ist unklar. Die Kirche ist ein spannendes Stück Backsteingotik. Offenbar viel größer gewollt, als dann hinbekommen.

image

Immerhin kann man den Turm besteigen und wir winden uns steile Treppen und Leitern nach oben. Der Ausblick ist grandios, von Brügge bis zum Meer liegt das grüne Flandern uns zu Füßen.
Nach dem Turm gleicht ein Bier die Anstrengung wieder aus. Ich teste eine Leffe, welches vom Fass kommt und ganz hervorragend schmeckt. M* nimmt eine Brügger Waffel, die gut aussieht, die ich aber nicht probiere.
Wir schauen uns noch das Rathaus an, welches für ein einstmals reiches Städtchen spricht. Auf den Zusammenhang von Damme und Till Eulenspiegel weisen ein paar Figuren am Kanal hin, Details gibt es im Reiseführer, in der Wikipedia oder bei Obi.
Über kleine Sträßchen winden wir uns am Ausflugs- und Badeverkehr vorbei nach Haus.
Noch ein wenig Packen nach dem Abendessen, denn morgen geht’s nach Uedorf und zur Schwiegermutter.

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Belgien abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s