Tag #4 | Ostsee – Kiel – Köln

Gegen 9h fährt die Color Magic in die Kieler Förde, da wollen wir draußen sein und uns der Web-Cam von Laboe zeigen. Deswegen hat RL J* das Frühstück für 8h verabredet. D* und F* sitzen am richtigen Tisch, nur J* nicht. Er will wohl mal Ruhe haben. Na Mensch. Wir finden dann aber doch noch zusammen.

Nach Früchten, Lachs, Kaffee, Rührei und Croissants, geht es raus.

Etwas grau ist es, aber trocken und warm. Der Leuchtturm Kiel liegt schon achterraus, Laboe an Backbord vor uns. Wir winken in die Web-Cam und lächeln freundlich. Habt ihr uns gesehen?

Ein paar Touries füttern die Möven mit Brot, was diese Luftratten offenbar gewohnt sind und sehr geschickt hin bekommen, ohne ins Meer zu stürzen oder das Schiff zu rammen. D* und ich schießen ein paar mit der Kamera ab.

Die Color Magic wendete und legt rückwärts am Norwegenkai an. Wir hätten es nicht besser machen können.

Um dem Rückreiseverkehr zu entgehen, sammeln wir uns auf Deck 6, wo wir dem norwegischen Tankschiff helfen längsseits zu gehen und einmal voll zu tanken. Wir wundern uns, dass es billiger zu sein scheint, Sprit aus Norwegen kommen zu lassen, als das Zeug in Deutschland zu kaufen.

Eine resolute Dame der Besatzung vertreibt uns und wir strömen nun im Strom von Bord – was aber schnell genug geht. Wir vertreiben uns die Zeit im Eiscafé bei Giovanni und führen schon mal die Nachbesprechung durch, wie auch die Vorplanung für 2016.

Schließlich nehmen wir den IC2229 nach Nürnberg. Die Bahn zeigt uns schöne Landschaft, die Elb-Philharmonie, Milchpferde und Hinterhof-Graffiti. Leider verbummelt der Zug sich so etwas. Hier vor Dortmund sind es 15 Minuten Verspätung. Ich bekomme in /\/\ die 16 erst um 18:20h. So ist das halt – wenn man eine Reise tut, dann kann man was erleben.

Ein herzliches Dankeschön an die Jungs D* und J* für viele gute Witze, Getränke und gemeinsame Zeit, Color Line für eine gute Reise, Kiel und Oslo für die Gastfreundschaft und unseren Mädchen danken wir ja sowieso.

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Oslo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s