Tag #10 – Flusstag

Heute ist Flusstag, ein Tag ohne Landgang.

Bedeckter Himmel, aber noch trocken. Nach dem gemütlichen Frühstück melde ich uns für die Brückenbesichtigung an, die Prinzessinnen wollen mal sehen, wo der Käpt’n und ich so arbeiten. Zwei von drei melde ich noch zusätzlich zur Küchenbesichtigung an. H* sagt, sie hat mit ihrer eigenen Küche genug🙂

Kurz vor der Schleuse Eisernes Tor 2 zeigt uns der Käpt’n sein Reich.

Er schaltet extra für uns mal den Autopiloten ab, sicher damit wir mal sehen, dass er es auch von Hand kann.
Wir passieren die Schleuse, es regnet.

https://youtu.be/sBWPlZTE2iw
Zeitraffer der Schleusendurchfahrt.

Mittagessen. Ich kann keine Prinzessin überreden zum Kurs Handtuchfalten bei Hausdame Monika Csizmadia zu gehen. Sie meinen, Handtuchelefanten würden völlig überschätzt. Rüssel und Stoßzähne könnten sie schon, das müsse reichen. Ich könne ja selber gehen…

Ich muss mich aber um die Schleuse Eisernes Tor 1 kümmern, die jetzt ansteht. Diesmal hat der Schleusenmeister uns die serbische Seite der Schleuse zugewiesen (auf der Talfahrt hatten wir die Schleuse auf rumänischer Seite). In zwei Kammern erklimmen wir in 90 Minuten 36 Meter Höhe. Sehr spannend. Tolle Technik.

Als wir ausfahren, ist es schon dämmrig. Jetzt geht es in den Cazan (Kessel). Der Kapitän leuchtet die Glanzlichter, die wir von der Talfahrt schon kennen nochmal an. Tabula Traiana (Serbien), Statue des Dakerkönigs Decebalus (40 Meter hoch und zugleich die höchste Felsskulptur in Europa), Kloster Mraconia (Rumänien).

https://youtu.be/jh6Pwzdfjfg
Kloster Mraconia

Dann ruft das Gabel- und Messergeschäft. UND, wahrscheinlich hat Käpt’n die Frühstücksklagelaute vernommen: Es gib Lachs. Hurra! J* und D* freuen sich mit mir.

Morgen gibt es einen Halt in Novi Sad von 13:00h bis 19:30h.

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Donau abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

