Tag #14 – Bratislava

Ein ruhiger Morgen im gemütlich, ruhigen Rahmen. Eine Brücke, eine Schleuse in der Slowakei.

Nach dem Mittagessen geht es von Bord, wir besichtigen Edinburgh. So sieht es jedenfalls aus.

Überall Schotten in Kilt und Schmuck. Was ist hier los?
Ich frage die nächste Gruppe. Yes Soccer. Today in Trnava (diesen Ortsnamen weiß ich weder auszusprechen, noch kann ich ihn verstehen, wenn ein Schotte ihn ausspricht – Aber google hilft).
Ein respektabler, älterer Schotte mit Kilt, Jacket und Glengarry geht auf eine Gruppe KoreanerInnen zu, schüttelt der ersten (etwas verdutzten) Dame der Gruppe die Hand und sagt: „Welcome to Scotland!“ Ich liebe die Schotten!

Wir gehen weiter durch Edinbra. Schotten, Flaggen, Gesänge aus Kneipen, aber alles, nett und fröhlich. Toll. Fußball verbindet.

All the best Scotland!! (Nützt aber nichts, Slowakei-Schottland 3:0)

Ich besuche kurz die Universitätsbibliothek von Bratislava (Dienst ist Dienst), aber Eduroam der Sporthochschule Köln tuts nicht. Mist!

Während M* und E* weitergehen zu Tante Lidl, kehren H* und ich zum Schiff zurück, nicht ohne noch ein paar Glanzlichter mitzunehmen.

Abends gibt’s Empfang beim Kapitän Todor Arsenov (er hatte Urlaub und hat Ivan Kirilov abgelöst) mit Dank und Sekt.

Dann folgt das Abschiedsgaladiner. Wohl weil es morgen nicht so lange dauern soll. Aber wir haben morgen noch einen ganzen Tag an Bord.
Wir halten in Weißenkirchen in der Wachau. In Passau sind wir früh am Donnerstag.

Die gesamte Crew wird vorgestellt. 10 Nationen, die hier seit 7 Monaten gut zusammen arbeiten. Das gibt viel Beifall für alle! Ganz zu recht.

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Donau abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s