Freitag 20.04.2018 Tag #05

Frühstück um 8:00h. Die Jungs sind schon durch und geben Tipps, was ich essen soll. Heute gibt es Pfannkuchen! Nimm die! Ich brauche doch keine Tipps Männer! Also ehrlich.

Ich hole mir Kaffee, O-Saft und Nüsse und natürlich frische Pfannkuchen. 🙂

Bis Finnsnes um 11:15h tut sich nichts. Das Wetter ist weiter trüb und grau. Wir sitzen am Fenster und lesen in der Landschaft. Flache Berge mit Schnee, ruhiges Wasser hin und wieder ein Schauer. Hektik geht anders.

Finnsnes. Eine bunte Gruppe Kinder steht am Ufer. Der Portier, der Bordkarten scannt und Kommen und Gehen bucht, will uns nicht raus lassen. Ich erkläre ihm auf nordisch, dass wir nur EIN Bild machen wollen, weil wir das jede Reise machen. UND es meine vierte Tour ist. Okay. Aber nur kurz! Thank you.

Schnell raus. Bild gemacht, wieder rein.

Wir legen ab und unterqueren die Gisundbrua, eine hübsche Brücke über den Gisundet, eine der längsten Pfeilerbrücken Europas. Sie passt nicht ganz in die Kamera.

Nächster Halt ist Lunsj. Wir sind bescheiden, Halbpension hätte uns auch gereicht.

Um 14:15h erreichen wir Tromsø. Hier gibt es die Macks Ølbryggeri. Die Mack-Brauerei. Die Tromsøbrua und die Eismeerkathedrale.

Es beginnt zu regnen. Wir machen einen Stadtrundgang. Überall noch große Schneeberge. Die Hauptstraße ist bunt und nett, beheizt und schneefrei. Ein paar Geschäfte kennen wir schon, auch die Bibliothek.

J* geht mit uns zum Polaria einem Museum, welches, wie sich übereinander schiebende Eisschollen aussieht.

Weiter geht es zu den Ølhallen, die nördlichsten Bierkeller der Welt. Hier gibt es Mack-Bier. Sie öffnen bereits am Vormittag zum Bierausschank, was einmalig in Norwegen ist. Von Anfang an galten sie als Treffpunkt für Walfänger und Polarforscher. Also was für uns!

Aber – oh Schreck. Es ist erst 15:30h und getreu der Regel: Kein Bier vor Vier – fällt das Mack-Øl leider aus. J*, der RL ist da heute streng. Und auch die Ausweichregel: Irgendwo auf der Welt ist es sicher schon nach Vier, hilft heute nicht weiter.

Also geht es zurück zum Schiff und wir trinken Tee …

Dann um 18:00h Midda:

Hühnersuppe aus Andvika

Gebackener arktischer Saibling vom Sigerfjord.

Joghurtkuchen von Røros.

Alles gut und lecker.

Mittlerweile sind Lücken in den Wolken, die Sonne steht tief. Allerbestes Licht. Arktisausrüstung angelegt und raus. Schon riesig, was die Natur so zaubert. Fantastische Silber- und Blautöne, das Meer fast glatt, schöne Reflexionen. Wir überholen ein paar Schiffe, die an der Spitze eines Wellenkeils fahren. Darum sind wir hergekommen!

Ich wärme mich kurz auf 8vorne auf, bevor ich zur Schiffsbegegnung mit der MS Spitsbergen wieder raus gehe. Aber durch kurstechnische Verwicklungen, sehen wir das neue Schiff der Hurtigruten nur aus der Ferne.

Wir treffen es dann in Trondheim wieder. Das ist die zweite Chance.

Auf dem Programm steht noch Polarlicht (kp > 5), aber die Wolken sind dicht, die Chance auf sichtbare Aurora Borealis schätze ich gering ein.

Aber man weiß ja nie. Ich bin wachsam.

Tagesvideo:
https://youtu.be/2WmL0UjQmT0

DAS Finnsnes-Bild. Habe ich glaube ich von jeder Reise.

Anfahrt auf Tromsø. Brua und Eismeerkathedrale.

Wir haben noch schnell einen Schneemann gebaut!

Hurtigrutenlicht.

Hurtigrutenlicht am Heck.

Und nochmal.

Advertisements

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Tenerife veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Freitag 20.04.2018 Tag #05

  1. Hella (SmvJ) schreibt:

    Na ihr tapferen Wikinger, schiete Wetter, bekommt die Schönheiten der Natur nicht eingefangen❣️Bleibt tapfer; vielleicht habt ihr auf der Rückfahrt mehr Glück❣️Wir hatten ein paar Tage sommerliche Temperaturen mit viel ☀️❣️ Wünsche euch ein wunderschönes Wochende, lasst euch kulinarisch verwöhnen😋👍🍰☕️🍧🍻😘❣️Wann kommen dann die🦈🐋🐳? Liebe Grüße Hella SmvJ

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.