#7, 02.10.2019 – Kufstein

Der Apfelbaum ist heute eine Lampe. D.h., da es feste regnet, findet das Frühstück in der Küche statt. Zuvor bin ich kurz in Ellmau, um Brötchen zu holen. Mit dem Frühstück, endet auch der Regen, aber so, als ginge es gleich weiter.

Wir fahren nach Kufstein. Wir wollen zur Glashütte Riedel.

Das Marketing ist 1A. Großer Parkplatz, helle Räume, große Halle. Wir zahlen je 4€ pro Person und starten die Besichtigung mit einer super Multimedia-Show. Uns wird plausibel gemacht, dass jede Rebsorte ihr eigenes, spezielles Weinglas braucht, damit der Geschmack sich optimal entfaltet und der edle Tropfen maximal gut schmeckt. Ich überlege natürlich gleich, ob das stimmen kann und es fallen mir auch ganz gute Gegenargumente ein. Aber die Idee ist erstmal super und die Glasbläser Riedel sind schon seit 11 Generationen (!!) clevere Geschäftsleute.

Nach der Show geht es auf einer Galerie im zweiten Stock oben um die Halle. Unten glühen die Öfen und ein Rudel Glasbläser stellt Weingläser und Dekanter her. Was für elegante Bewegungen und wie perfekt die Teams wortlos harmonieren. Und das bei der Hitze, die die Öfen abstrahlen.

Jedes Detail macht klar, was für eine Präzision erforderlich ist, damit mir der Riesling schmeckt. Senfgläser und „schlapp schlapp runter das Zeug“ ist heute nicht mehr. Starke Handwerkskunst!

Nachdem wir uns draußen bei einem Brunnen mit Kunstwerkskugel aus Weingläsern abgekühlt haben, schauen wir in die Galerie, wo die Gläser für die verschiedenen Rebsorten, die verschiedensten Brände und Getränke in ihrer Entwicklung über die Jahre ausgestellt sind. Krass, wie sich Geschmack über die Jahre ändert.

M* kauft ein Glas!

Wir bummeln noch durch Kufstein, kaufen noch ein paar Lebensmittel und kehren dann nach Ellmau zurück.

Kaffee gibt es auf der Terrasse, ein kleiner Schauer vertreibt uns nicht.

Das Abendessen und das Packen beenden den schönen Urlaub. Das Glanzlicht war das Glück von A* und P* und die wunderschöne Hochzeit!

Morgen fahren wir zurück nach Uedorf, vielleicht mit einem kleinen Halt in Mühlheim | Main.

Glashütte mit Öfen

Kugel aus Weingläsern

Kufstein mit Festung am Inn

Werbeanzeigen

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Tirol abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.