06.01.2021 Madeira #18 – Jardim do mar

Es ist immer noch Aprilwetter hier. Die letzten 24 Stunden gab es 62 Liter/m² Niederschlag. Die Menge fällt in Uedorf in einem ganzen (nassen) Monat! Zum Frühstück glänzt aber die Sonne und wir brauchen den Sonnenschirm.

Heute soll es ans Meer gehen: Jardim do Mar. Der Weg dahin ist versperrt, vielleicht gab es Steinschlag oder ein Erdrutsch? Wir fahren eine Umleitung über die Berge.
Jardim do Mar ist auch ein altes Fischerdorf, aber es ist nicht so pitoresk, wie Paul do Mar, was wir etwas weiter an der Küste liegen sehen. Es gibt eine Verbindung, die bei Ebbe nach Paul do Mar führt. Direkt zwischen Brandung und Steilküste. Als wir am Ende der Promenade sind, kommen gerade ein paar Steine von oben. Och nö. Das machen wir nicht. Zu gefährlich. Dazu scheint man den ganzen Weg über große Steine klettern zu müssen.
Wir gehen zum anderen Ende der Promenade. Der Hafen ist gar keiner. Es ist nur eine Stelle, um Boote ins Wasser zu lassen, wenn überhaupt. Aber es gibt hier ein kleines Lokal mit Blick auf das Meer und die (kleinen) Wellen. Wir nehmen Pastel de Nata, Kaffee und Prego no Pão Especial.

Dann machen wir uns wieder auf. M* kauft an einer Konditorei nochmal Pastel de Nata und ein Stück Maracuja-Torte.
Wir prüfen noch kurz das kleine Örtchen Madalena do Mar. Es liegt am Meer und in Bananenplantagen. Käme es als Örtchen für den nächsten Aufenthalt in Betracht? Hm. Vielleicht nicht.

Die Pastel de Nata ist super. Aber noch besser schmeckt die Maracuja Torte. Der Hammer! Warum haben wir nicht zwei Stücke gekauft?

Kaum sind wir zu Hause, öffnen sich wieder die Schleusen und Regen trommelt auf die Weihnachtsvilla. Kontrastreiches Wetter. Aber, wir hatten Glück. Wo wir waren, war Sonne!


Tagesvideo #689

Jardim do Mar

Das Ortsende mit dem Weg nach Paul do Mar.

Pastel de Nata.

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Madeira abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.