09.01.2021 Madeira #21 – Jardim Botânico

Das Wetter will auch heute noch nicht so richtig. Aber datt krieje ma schon. Wenn nicht gleich, dann später.
Wir müssen in der Küche frühstücken und auf den Bergen liegt immer noch Schnee. Die Präsidentin der Planungskommission sagt: entweder rauf zum Schnee und zu den Lorbeerwäldern oder in den Jardim Botânico da Madeira in Funchal. Ich denke, dass unser Hoppek mit Sommerreifchen noch nicht groß genug ist für den Schnee und wir folgen lieber dem Tipp von M1* und fahren in den Botânico.
Die Autobahn zeigt, wie regional das Wetter ist. Sonne, Regen, Wolken, Nebel, Schnee in den Bergen – alles dabei.

Der Jardim Botânico da Madeira liegt gleich an der Autobahn. Zweimal links und wir sind da. Die Sonne scheint. Ein paar „wasserlösliche Hobby-Touristen“ sind auch da, aber der Garten ist im wesentlichen leer. Er ist schön angelegt, hat mehrere Ebenen, die der steile Hang mit sich bringt und ein Teil der 160 auf Madeira endemischen Pflanzen gibt es hier auch.
Es fängt an zu regnen. Aber sanft. Das kann uns nicht schocken. Wir besichtigen weiter.
Es gibt schön angelegte Beete mit Palmen oder Kakteen. So richtig viel blüht nicht, aber genug. Dazu bietet der Garten einen wunderbaren Blick auf Funchal, de Hafen (immer noch leer) und das Meer. Dazu sieht man eine tiefe Schlucht, die sich hier den Berg hoch zieht. Eine Seilbahn überspannt sie. Wenn man will, kann man vom Botánico zusteigen, aber wir wollen nicht.
Als wir genug haben, fahren wir zu einer nahen Bäckerei, M* kauf Kuchen und Brot. Dann geht es heim.
Der Regenmesser am Pool zeigt 21 Liter seit gestern. Der Regen lässt also etwas nach.

Uns erreicht heute die Nachricht, dass Friedhelm gestorben ist. Mögen Engel ihm entgegen eilen! Und möge sein Andenken ein Segen sein.


Tagesvideo #692

Botânico 1

Botânico 2

Botânico 3

Botânico 4

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Madeira abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.