20.01.2021, Bremen und Helgoland #3

Der letzte Tag des langen Wikingerausflugs beginnt mit einem leckeren Frühstück um kurz vor Neun. D* tippt auf seiner Apfeluhr rum. Sie soll das Radtraining von Helgoland nach Cuxhaven wieder anzuzeigen. Darunter leidet das Frühstück nicht. Nur die Kommunikation ein bisschen.

Wir verlassen Bremen und fahren nach Papenburg. Hier ist die Mayer-Werft und wir sind zu einer Besichtigungen angemeldet.

Zunächst prüfen wir die AIDAcosma von außen, auch das Werftbecken und die Schleuse zur Ems schauen wir uns genau an.

Was für ein Riesenschiff die AIDAcosma ist. Über 300m lang!

Wir dürfen pünktlich in das Besucherzentrum, nachdem xG-Corona und Tickets geprüft sind. Es folgt viel Multimedia und super gefilmte Videos. Da hat man sich richtig Mühe gegeben. Und man darf sogar Bilder machen. Super.

Besonders finde ich den Blick in die Hallen. Zwei weitere Schiffe liegen hier bereit und man werkelt feste an ihnen. Toll. Was für eine Organisation, wo so viele Materialien und Menschen in einander greifen. Und das alles klappt und am Ende fährt so ein riesen Kahn fertig über die Ems.

Stolze Frauen und Männer verlassen mit uns zusammen die Werft. Es ist wohl Schichtende. Blaumänner mit vielen Taschen an der Hose, gelbe Helme mit Technikschnickschnak. Sie sehen aus, als arbeiteten sie gerne hier. Und sie schauen vielleicht zur AIDAcosma und denken: Daran habe ich mitgebaut. Schon cool.

J* und D* bringen mich nach Hause und stürzen sich dann auf staugeplagte Straßen, um auch nach Hause zu kommen.

1000 Dank, es war ein schöner Urlaub mit euch!

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Tenerife abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.