Di 16.11.2021 Kanaren #6 – Porto

Da wir die Uhren umgestellt haben, ist 7 Uhr garnicht so früh. Ich bin draußen und wir fahren auf die Küste zu. Die Sonne geht gerade auf und Himmel und Meer leuchten. Ich will gerade zum Frühstück gehen, da sagt eine SMS, dass das portugiesische Mobilfunknetz bei der Artania angekommen ist.

So lade ich Blog und Tagesvideo schnell hoch. Was in der Nacht endlos gedauert hätte (und ich war echt zu müde dazu), geht jetzt in 10 Minuten. Dann entspannt Frühstück. H* ist da und ich nehme mal Ham and Cheese and Onions zum einseitigen Omelette.

Draußen läuft das Anlegemanöver und wir legen in Leixões am Terminalgebäude an, was wie ein Hut von der Queen aussieht. Wir parken vorwärts ein, d.h. wir müssen beim Ablegen drehen. Unfassbar viele Möwen sind in der Luft und besonders viele fliegen über der Fischereiflotte. Was ein Anblick!

Um 08:30 sind die Leinen fest und um 09:00 startet unser Ausflug. H* und ich haben: Porto zu Wasser und zu Land.

Der Bus fährt an einem Prachtstrand entlang und biegt dann links ab und fährt den Douro hoch. Toller Fluß, schöne alte Häuser, die erste Brücke taucht auf und es ist bestes Kaiserinnenwetter. Porto liegt rechts des Flusses und Vila Nova de Gaia links. Verbunden sind die Städtchen durch mehrere Brücken. Sechs davon unterqueren wir mit dem Boot.

Vom Busparkplatz geht es ein paar Schritte durch das Ribeira Viertel am Fluss entlang und runter zum Anleger. Mehrere Busse voll Artania Passagiere tummeln sich, es findet sich aber für jede:n ein Plätzchen an Bord. Ich darf mit den Foto- und Videoleuten in den Bug. H* nimmt die Kabine.

Besonders ist die Ponte Maria Pia. Sie war 1877 die größte Bogenbrücke der Welt. Und Gustave Eiffel hat sie gebaut. Ich meine, das sieht man ihr an. Auch die anderen Brücken sind nicht schlecht, aber kühne Stahlbrücken mag ich besonders.

Nach 50 Minuten Douro rauf und runter, ist Schluss. Wir bekommen noch etwas Zeit und ich nutze sie für ein paar Bilder.

Dann folgt die Rückkehr zum Bus und die Panorama-Fahrt durch Porto. Vor der Buchhandlung, die J.K.Rowlings für Harry Potter wohl besonders inspiriert hat, ist eine Schlange, wie zu besten DDR-Zeiten. Vielleicht muss ich mal wieder kommen, wenn ich mehr Zeit mitbringe.

Nachdem wir viel gesehen und gelernt haben, geht es zum Schiff und zum Mittagessen.

Jetzt will ich mich mal um die Möwen und die Fischerboote kümmern. Ich marschiere aus dem Hafen und zur Fischerbootabteilung, werde auch lässig durchgewunken, aber am Pier ist Schluss, der nette Portugiese im Wachhäuschen sagt: No. Alles Lächeln hilft nicht.

OK. Ich gehe zurück und rufe H* an. Im Terminal ist ein freies WLAN und sogar Eduroam. Wir machen die zweite Übungsstunde, diesmal mit WhatsApp und PocketEarth. H* verschickt ihre ersten Textnachrichten und Bilder.

Um 18:00h legen wir ab, die Sonne ist gerade untergegangen und der blasse Mond verschönert das zarte violett des Abendhimmels. Möven umkreisen uns. Die Artania nimmt Kurs auf Lissabon.

Nach dem Abendessen kommt die Durchsage, dass es Neuigkeiten zu Dover und IJmuiden gibt. Auf Kanal 8 berichtet der Kreuzfahrtdirektor dann, dass wir wegen Corona England und Holland nicht anlaufen werden. Dafür bleiben wir länger in Funchal und legen in Cherbourg an. Pech. Drei Ziele der Reise sind jetzt geplatzt. Dazu kommt noch die Nachricht, dass meine Wanderung zum Bandama-Krater auf Gran Canaria ausfällt. Zu wenig Anmeldungen. Schade.

Programm morgen: 9-19h: Lissabon / Portugal, Gebucht: Lissabon mit Altstadtrundgang.

https://youtu.be/c4Hi-hDW9Vs

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Tenerife abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Di 16.11.2021 Kanaren #6 – Porto

  1. hodoblog schreibt:

    Vielen Dank fürs Teilen! Du betreibst viel Aufwand für uns, Dankeschön! Ich weiß, wie viel Arbeit und Mühe darin steckt und deshalb hoffe ich, der Urlaub kommt nicht zu kurz! Wunderschöne Bilder, tolle Musik dazu ausgesucht!!! Danke danke danke ☺️. Liebe Grüße nach Lisboa, Thea 😘

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.