Sa 08.01.2022 – Tag #8 – Ponta do Sol

Heute ist es ruhig. Also so richtig ruhig. Pause. Nixi. Gar nixi.

Wir frühstücken gemütlich in der Sonne.

Da M*, die Fleißige ein paar Verwaltungsarbeiten macht, mache ich auch ein bisschen was und schreibe Mails. Dann schaue ich wieder aufs blaue Meer.

Dann wird es plötzlich hektisch. EINKAUFEN!

Wir fahren nach Ribeira Brava zu dem großen Supermarkt. Vorher entsorgen wir Papier und Leergut.

Ich schaue hauptsächlich, was es hier für spannende Dinge gibt. Z.b. Stockfisch aus Norwegen. Sieht aus, wie der aus Kjøllefjord. Oder Bier, was immer einen deutsch klingenden Namen braucht: Adlerbrau oder Gutbier (ein ziemlich doofer Feldwebel in Neumünster hieß so – O* und S* werden sich erinnern). DAS Bier kaufe ich schon mal nicht!

Das Anstehen an der Kasse braucht Geduld. Die haben wir – schon fast.

Ab nach Hause. Es gibt Kaffee und Teilchen und Sonnenuntergang.

Und ich schaue auf das Meer und frage mich, ob man früher wirklich dachte, die Erde ist eine Scheibe? Ist es mit etwas Beobachtung nicht viel einfacher eine Kugel anzunehmen, um die Fakten zur erklären?

Und ich verstehe Cristoforo Colombo der nach Westen wollte, immer in den Sonnenuntergang. Was liegt hinter dem Horizont und was dahinter? Und was kommt dann?

Was für eine Leistung, in den Sonnenuntergang zu segeln. Immer weiter. Und nicht groß zu fragen, was passiert, wenn es immer noch einen Horizont über dem Meer gibt, wenn das Wasser endet?

Die Sonne versinkt hinter Wolken. Wunderschön! M* ruft zum Abendessen.

https://youtu.be/WInr38_Fu4U

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Madeira abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sa 08.01.2022 – Tag #8 – Ponta do Sol

  1. Peter Hänggli schreibt:

    Lieber Florian!!
    Wie immer ein sehr schöner Blog mit fantastischen Bildern!!
    Ich wünsche Euch weiterhin einen gemütlichen Urlaub mit vielen spannenden Ausflügen und Rettungsaktionen!!
    Lieber Gruss, Peter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.