So 09.01.2022 – Tag #9 – Levada da Ribeira da Janela

Wir freuen uns, dass wir bis jetzt jeden Tag auf der Terrasse frühstücken konnten. So auch heute. Es ist sonnig und warm genug.
Um 12 Uhr sind wir in Prazeres und der Sonntags-Markt hat diesmal offen. Es gibt lokale Produkte und M* ersteht Avocado, Rübchen, eine Blüte, Sternfrucht, Maracuja und Papaya. Mango, also DIE Lecker-Mango gibt es nicht. Bisher haben wir nur Importe aus Brasilien gesehen. Sowas kaufen wir aber nicht.
Wir fahren über die Hochebene. Kühe grasen hier neben der Straße und man will langsam fahren. Wir halten dann an der Levada da Ribeira da Janela. Die kennen wir noch nicht. Also los!
Auch hier geht es in den tiefen Urwald von Madeira. Die Levada ist fast überall in den steilen Hang gegraben und ich muss mich ein paarmal am Schwindel vor der Tiefe vorbei konzentrieren. Aber es geht. M* kann das besser. Sie springt wie ein junges Reh dahin. Ein Hoch auf die Bautrupps und Ingenieure, die diese Levada schufen.
Die Vegetation ist feucht, knallig grün, es gibt Lorbeer und am Anfang auch Eukalyptus. Die Levada ist tief, voller Wasser und ich setze meine Füße sorgfältig. Wer da reinfällt, hat nicht nur nasse Schuhe.
Nach 5 km erreichen wir das Ende. Ein wildes Tal. Hier möchte man nicht bei einem Unwetter sein. Es geht noch ein Tunnel weiter, aber nicht mehr der Kanal.
Wir wenden und wandern zum Auto zurück.
Tolle Levada. Kommt auf einen Spitzenplatz. Wirklich wunderschön!

Zum Sundowner sind wir zurück in der Villa. Ein Dunstschleier liegt vor der Sonne. Ist das Calima, also Saharastaub?


Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Madeira abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.