Mo 10.01.2022 – Tag #10 – Monte

Schon wieder prächtiges Wetter. Wir haben ein Leben!
Ich schreibe ein paar dienstliche Mails, aber in Ruhe und mit Kaffee in der Sonne.
Nach dem Frühstück wollen wir zu Vereda dos Balcões. Das ist eine viel besuchte Aussichtsplattform, die mit einem knappen Spaziergang erreichbar ist. Wir kreuzen über die Autobahn VR1 nach Funchal und dann steil den Berg hoch. Dann geht es durch Fichtenwald und durch leeres, wohl verbranntes Gelände. War hier der Waldbrand 2016?
Wir parken und laufen 20 Minuten zur Vereda dos Balcões. Der ‚Balkon‘ liegt auf einem so steilen Felsen, dass ich mir die Konstruktion lieber nicht anschauen mag. Den Eingang bewacht eine Katze, die sich Streicheleinheiten bei Touris abholt. Klappt gut.
Viele Madeira-Buchfinken (Fringilla coelebs maderensis) bevölkern den Balcões. Sie sind scharf auf Vogelfutter, was wohl ein paar Touris mitbringen. Man kommt nah genug heran, um gute Aufnahmen zu bekommen. Die Aussicht ist auch super. Aber es kommen weitere Gruppen und wir trollen uns.
Vom Parkplatz fahren wir nach Monte. Der Wallfahrtsort liegt hoch über Funchal und wir besichtigen die Kirche Nossa Senhora do Monte – unsere liebe Frau von Monte. In dem kleinen noch ganz weihnachtlichen Kirchlein ist das Grab des letzten Kaisers von Österreich – Karl I. Hier heißt er Carlos d’Áustria.
Unterhalb der Kirche ist der Startplatz der Korbschlitten – Carro de cesto. Zwei Männer – Carreiros lenken den Schlitten die steilen Straßen hinab nach Funchal. Es gibt kein Steuer. Die Carreiros stehen hinten auf dem Schlitten und bremsen und schieben entsprechend.
Das ist nix für mich. Ich bin mehr Astronom, nicht Astronaut. Wenn ihr versteht, was ich meine.
Wir besichtigen noch den schönen Garten Parque Municipal Leite Monteiro. Dann geht es zum Einkaufen und nach Hause. Das Meer und die Sonne verwöhnen uns mit einem weiteren schönen Sonnenuntergang.


Madeira-Buchfink

Nossa Senhora do Monte

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Madeira abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.