Fr 15.07.2022 Perlen der Ostsee #6

Der frühe Gast bekommt Frühstück. Um 7:00 bin ich auf. Tee, Obst, Saft, Omelette. Um 08:30 startet mein Ausflug. Es geht in die Moskauer Vorstadt. Dort ist der Markt. Jeden Tag, außer am 1. Januar. Den haben wir heute nicht und so tobt dort das Leben! Gemüse, Kleidung, Fleisch, Fisch. Unsere Reiseleiterin führt uns durch das Marktuniversum.
Eine Marktfrau reißt ihr Smartphone raus und filmt uns (leider hochkant). Super. Da filme ich zurück. Sie winkt. Köln winkt zurück!
Die Hallen und die Vielfalt erinnern an Budapest. Da war es etwas touristischer, aber auch so bunt.
Etliche aus der Gruppe kaufen, das ist gut. Zum Dank ein bisschen Geld hier lassen. Ich kaufe auch – aber ich darf nicht drüber sprechen. Frau liest mit. Jedenfalls gibt es hier prachtvollen Bernsteinschmuck.
Wir bekommen 30 Minuten „frei“ und ich streife mit der Kamera über den Markt. Dann geht es zurück, nachdem zwei Nachzüglerinnen sich dann doch zum Bus bequemt haben.
Nun geht es in die Altstadt von Riga. Die Stadtmauer geht etwas im Regen unter. Aber die Reiseleiterin lässt sich nicht aufhalten und erzählt und erzählt. Fakten, Daten, Geschichten, Geschichten, Geschichten. Das Audiosystem ist dem nicht immer gewachsen, wenn es ausfällt, lausche ich dem Wolkenbruch.
Die Tour heute ergänzt meine von gestern perfekt. Dom, Schwarzhäupterhaus, Jacobikirche, Parlamentsgebäude, Schwedentor, kleine und große Gilde, Albertstraße mit imposanten Jugendstilhäusern.
Fast schon zu viel.
Der Regen, die Wolken und die Pfützen bieten Motive, die blauer Himmel und Kaiserinnenwetter nicht so geboten hätten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wetter.
Wir kehren zum Schiff zurück. Ich erreiche mein Date mit H* im ‚Vier Jahreszeiten‘ um 13:00.
Dann laufen wir aus. Leinen los, Auslaufmelodie. Ich verputze das Eis und bin an Deck. Mit dem RF 100-500mm fange ich ein, was Düna und Lettland zum Abschied bereit halten.
Gerne würde ich meine Bilder an Angler, Segelboote, Hausbesitzer und Lotsenboot schicken. Aber das geht so nicht. Niemand hält einen QR-Code mit seiner EMailadresse hoch.
Wir passieren den Leuchtturm an Backbord, dessen Name das Internet nicht rausrücken will und sind wieder auf der Ostsee.
Wir nehmen nicht den direkten Weg, gleich nach Steuerbord und die Küste nach Norden, sondern über Kap Kolken und an Osel mit Arensburg vorbei und dann erst noch Norden Richtung Turku.
Nach dem Abendessen bin ich draußen. Es gibt wieder einen nie endenden Sonnenuntergang, dazu das Licht, die Wolken, Schauer auf See und einen prächtigen Regenbogen.
Die See ist ein bisschen rauer, als „Badewanne“, man spürt erstmals Bewegung im Schiff, es reicht aber nicht, dass die Zahnbürste umfällt.

Morgen geht mein Ausflug zur Werft in Turku. Da wurde die Artania gebaut. 10:30h geht es los. Aber ab 5:00h Einfahrt in die Schären. Mal sehen, was ich schaffe.
Eine Seereise ist immer auch ein Test, wieviel Müdigkeit hält man gerade noch aus und welche Wunder lässt man ungesehen passieren.


https://youtu.be/8gAuL0Ac1Mk

Markt.

Himbeeren auf dem Markt.

Mehr Markt

Noch mehr Markt

Blumen auf dem Markt

Altstadt von Riga im Regen

Artania gerade ohne Regen

Schlepper auf der Düna

Leuchtturm an der Düna – Mündung.

Regenbogen über der Ostsee

Sonnenuntergang.

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Ostsee veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Fr 15.07.2022 Perlen der Ostsee #6

  1. andreaginsberg schreibt:

    Hejhej Der Leuchtturm ist das „Daugavgriva lighthouse“ Habe die Information aus der Seekarten-App. Und darin steht: „Turm – Leuchtfeuerunterstützung: Daugavgriva lighthouse Information: C3526; Tower with balcony and lantern room“

    Und Danke, für die schönen Eindrücke in Wort und Bild

    -andrea- Ginsberg

    Skickat från min iPhone

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..