21.01.2023 Samstag #10 – Jardim Tropical Monte Palace

Heute Blumen!
Die Wolken hängen nicht so hoch und wenn bei uns gutes Wetter ist, muss das für Funchal nicht unbedingt was heißen. Um keine Wanderung im Regen zu haben (das hatten wir ja schon), soll es heute – ganz gemütlich – nach Funchal zum Jardim Tropical Monte Palace gehen. Er liegt hoffentlich unter den Wolken! (Ja tut er.)
Wir erreichen den Park ohne Probleme und ergattern sogar einen der sehr wenigen Parkplätze.
Der Garten ist groß und wir kennen ihn noch nicht. Die Gartenarchitektur macht etwas mehr her, als die Vielfalt der Pflanzen, aber es ist in jedem Fall eine tolle Anlage.
Wir gehen eine künstliche Levada, schauen nach Wasserfall, Koi Karpfen, dem japanischen Tempel und der langen Mauer.
Unter der Mauer führt die Route der Korbschlitten vorbei. Das ist hier ein Glanzlicht für Touristen. Sie starten oben an der Kirche de Nossa Senhora do Monte und kommen dann hier längs. Zwei Touris in einem Korbschlitten und zwei Männer, die schieben, bremsen und steuern.
Wir schauen den Schlitten eine Weile zu, wie sie hier vorbei brausen. Das wäre nichts für mich. Zumal auf diesem Stück Linksverkehr herrscht und nicht alle Autos das gleich begreifen.
Wir wenden uns den Orchideen zu und suchen in Absprache mit der heimischen D* nach Cyclamen, finden aber keine. Mit Stop beim Supermarkt, geht es nach Hause.
Manuel werkelt am Pool. Er hat die Solarheizung repariert und der Pool heizt nun auf 25 Grad und damit kann dann sogar ich mich anfreunden.
Während ich Videos von der Insta 360 ziehe, fertigt der Effzeh die Bremer ab. So mag ich das! Was für ein schöner Tag!

Orchidee

Bambus

Farn

Japanischer Tempel

Garten mit Brücke

Über Florian Seiffert

http://www.seiffert.net
Dieser Beitrag wurde unter Madeira abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..